
Zum diesjährigen Willi-Möllmer Gedächtnispreis waren Malte im ILCA4 sowie Morris und ich im ILCA6 wieder am Wannsee. Insgesamt waren 29 Ilca 6 gemeldet, dazu kamen 33 ILCA4, 13 Piraten, 14 Europe und 5 Jeton.
Gesegelt sind wir diesmal auf der Großen Breite (eine Havelerweiterung unterhalb des Grunewaldturms) und wir hatten im Durchschnitt 15kn, in Böen dann auch bis zu 20kn. Das sind Starkwind-Bedingungen, also genau mein Gebiet.
Um 11:00 Uhr war der erste Start. Bei mir lief es sehr gut, ich bin links gestartet und in der ersten Reihe rausgefahren. Auf den Kreuzen ging es dann auch über links, und ich konnte meine Athletik gut nutzen, um bei dem vielen Wind einer der Schnellsten mit seinem Boot auf dem Kurs zu sein. An der Luvtonne war ich dann Erster und konnte das auch bis zur Leetonnen-Rundung halten. Auf der zweiten Kreuz ging es genauso über links, und im Ziel wurde ich Erster. Morris hatte Probleme mit dem vielen Wind, weshalb er sein Boot nicht gerade fahren konnte und nicht so viel Speed fahren konnte.
In der zweiten Wettfahrt bin ich wieder frei rausgekommen und bis zum 2. Vorwind abwechselnd Erster und Zweiter gewesen.
Doch dann habe ich mein Segel auf dem Vorwind zu offen gefahren und bin mit dem großen Druck im Segel gekentert. Beim Aufrichten bin ich in einem Pulk gelandet und war erstmal auf dem 12. Platz.
Doch noch war das Rennen nicht vorbei. Die lange Zielkreuz hatten wir noch vor uns. Durch Dreher aussegeln und konstanten Speed halten, bin ich doch noch als erster ins Ziel gefahren. In der dritten und letzten Wettfahrt bin ich wieder beim Start rausgekommen, hatte keine Kenterung und konnte meinen Bootsspeed ausnutzen. Als 2. bin ich dieses Rennen ins Ziel gefahren.
Nach diesen Ergebnissen bin ich insgesamt 1. geworden. Am Sonntag konnten wir keine Wettfahrten fahren, weil zu wenig Wind war, und so blieb es beim ersten Platz.
Ole Reinhardt
Morris und Malte waren nicht ganz so weit vorne, sie landeten als 23. bei den ILCA6 bzw. 24. bei den ILCA4 in der Endabrechnung. Für den VBS war aber noch ein Erfolg, dass Kadersegler Leo Müller insgesamt 4. bei den ILCA4 wurde.
Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden: Willi-Möllmer-Gedächtnispreis – 25.04.2026 – 26.04.2026
