Regattabericht LJM 2024 – Blossin – Landesjugendmeisterschaft Brandenburg

Am 08. und 09. Juni fand am Wolziger See die Landesjugendmeisterschaft in
verschiedenen Bootsklassen u.a. ILCA 4 statt. In dieser Bootsklasse waren 27 Jungsegler angemeldet, welche sich im schönen Jugendbildungszentrum Blossin (JBZ) trafen, um in sechs Wettfahrten die besten Segler zu ermitteln.

Nachdem das ganze Anmeldeprozedere hauptsächlich Online abgehandelt werden konnte, mußten eigentlich nur noch die schicken „REWE“-Hoodies – dieses Jahr in der „BLACK“ Edition – im Wettfahrtbüro in Empfang genommen werden. Sehr toll und alles ohne Warteschlange.

Meine 10. Regatta in diesem Jahr war auch gleichzeitig eine kleine Premiere, da ich erstmals offiziell mit meinem frischen Saison-Charterboot der Deutschen Laser Association (DLAS) am Start war. Das Material kam rechtzeitig von der Firma Ziegelmayer. Das strahlend weiße Segel wurde in einer „Nachtschicht“ mit der entsprechenden Kennung wettbewerbssicher beklebt. Dazu mussten die Zeichen ausgeschnitten werden und einige
YouTube Tutorials studiert werden, um die Ziffern und Buchstaben präzise zu platzieren. Mit Hilfe von Bruder Aimo und dem Rest der Familie ist das dann sehr gut gelungen: GER 222675 – BÄM!

Das Wetter war schön und sonnig, der Wind war akzeptabel. Ein kleines Highlight wurde seitens des Veranstalters auf dem Gelände eingebaut: ein kleines Muskeltraining für die „Großen“. Die Boote durften 50 m durch feinsten Ostseesand an den Strand gezogen werden. Zusätzliche Aufwärmübungen konnten so zum Glück entfallen ;-).

Als kleiner Schattenspender wurde ein neues RaceCap am ZOK-Stand gekauft. Dort waren wieder alle Zubehör- und Ersatzteile sowie viele schöne Sachen am kleinen Anhänger vor Ort zu kaufen.

Am Sonntag lief es bei mir nochmal wesentlich besser als am ersten Tag, so dass ich mir letztlich einen Podiumsplatz unter den Brandenburger Seglern sichern konnte. Ein schönes Gefühl, in der neuen Bootsklasse eine Medaille zu bekommen. Gratulation an Luise und Paula für die beiden ersten Plätze.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an den ausrichtenden Verein: den Segel-Club Krüpelsee e.V., der Klassenvereinigung DLAS, an alle Trainer des SV Stahl Finow, dem VBS Brandenburg, insbesondere den Trainern Maxi und Milan sowie dem Autohaus Koch in Berlin/Hansastrasse.

MATTI ZERSON (SVSF)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert