Theorie- und Athletiktest 2024

Die Wettkampfsaison startet für viele der jungen Brandenburger Segler, die mehr als nur auf dem Teich herumdümpeln wollen, mit dem Theorie- und Athletiktest. In diesem Jahr hatten die Regattasegler Neuruppin an ihren schönen See bzw. in eine Sporthalle in der Fontanestadt eingeladen.

Der Theorietest fand wie auch in den letzten Jahren am Vorabend online statt. Die meisten der Stahl-Finow-Segler trafen sich dazu bei Ole und Malte zu Hause. Nach einigen technischen Problemen konnte der Test dann erfolgreich absolviert werden und zum Abschluss gab es selbst gemachte Pizza für alle.

Die Fahrt nach Neuruppin wurde von den Eltern in Gruppen organisiert. Die Fahrt verlief ruhig und schnell. Neuruppin war dann doch nicht so weit ab vom Schuss, wie sich manche vorstellten.

Eröffnung durch den Landestrainer Jan Müller

Vor Ort war dann eine große Wuling. Fast 100 Sportler aus den Segelvereinen des Landes Brandenburg waren gekommen. Unmittelbar nach der Eröffnung wurden auch die Landeskader und Trainingsgruppe berufen. Für Stahl Finow waren es Matti als Landeskader ILCA4, Morris und Ole Trainingsgruppe ILCA und unsere beiden Fritzen in der Trainingsgruppe Opti.

Kader- und Trainingsgruppe ILCA
Kader- und Trainingsgruppe Opti

Für den Wettkampf erfolgte die Einteilung der Sportler wieder nach Altersklassen U10, U12, U14 usw.. Im Anschluss waren sieben Übungen zu absolvieren, wobei die von Maik Boggasch vom SSVaW entwickelten Übungen „Schotzug nach Belastung“ und „Koordinationsübung“ schon als Höhepunkte zu bezeichnen sind.

Beim Schotzug war der Unterschied zwischen den einzelnen Bootsklassen interessant, vor allem die 29er zeigten, dass sie es gewohnt sind, sehr lange Leinen sehr schnell dicht ziehen zu müssen.

Der Wettkampf dauerte ungefähr 3 Stunden und danach folgte neben der Siegerehrung leider auch die Verabschiedung unseres Landestrainers Jan Müller. Nach ungefähr 10 Jahren als Landestrainer suchte er für sich eine neue Herausforderung außerhalb des VBS.

Verabschiedung von Jan Müller durch unseren Präsidenten und ehemaligen Landestrainer Christian Braune

Für Stahl Finow war erfreulich, dass Ole in seiner Altersklasse den 2. Platz belegte. In der Revierwertung sahen wir dafür schlechter aus als im letzten Jahr und belegten den 4. Platz.

Siegerehrung U14

Für Freunde der Statistik gibt es hier die Ergebnisse: Athletiktest 2024 – 24.02.2024 und im Anschluss auch noch ein Bild unserer gesamten Gruppe:

unsere Starter: Ole, August, Fritz, Hans, Morris, Fritz, August, Malte, Karl, Sienna, Matti

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert