2025 ILCA 4 YOUTH EUROPEAN CHAMPIONSHIP

Morris auf 220128 in Blossin

Der Kalender der ILCA enthält immer wieder internationale Regatten. Für die ILCA4 stand in diesem Jahr unter anderem die Europameisterschaft vom 18. bis 25. Juni in Puck etwa 45 Kilometer nordnordwestlich von Danzig auf dem Programm. Ungefähr 450 ILCA4-Segler (165 ILCA4 Girls und 278 ILCA4 Boys) aus ganz Europa fanden den Weg an die polnische Ostsee.

Von Stahl Finow hat Morris zusammen mit 5 anderen VBS-ILCA4 an dieser Veranstaltung teilgenommen und uns den folgenden kurzen Bericht geschrieben:

Die Europameisterschaft ILCA 4 2025 in Polen startete am Donnerstag mit Eröffnung und Vermessung. Die Woche zeigte wechselhafte Verhältnisse: Am Freitag lag die Grundwindstärke bei 17 Knoten, Böen bis 20 Knoten und kleine bis mittlere Wellen — ideal für erste Reviererfahrung. Der Samstag brachte stärkeren Wind mit 16 Knoten, Böen bis 21 Knoten und kleine bis mittlere Wellen, was anspruchsvolle Ruderarbeit erforderte. 

Am Sonntag präsentierte sich das Revier erneut unberechenbar: Wind um 8 Knoten, Böen rund 10 Knoten und kaum Wellen; der erste Tag der Finalserie war im Vergleich zu den bisherigen Tagen taktisch deutlich anspruchsvoller, was die Ergebnisliste noch einmal stark veränderte. Montag, letzter Tag der Finalserie, zeigte noch einmal die windige Seite des Reviers, Verhältnisse mit Wind um 25–29 Knoten und Kleiner Kabbelwelle; wobei nur das Gold und Silber Fleet 2 Rennen schafften. Am Ende gewann Griechenland bei den Jungen und bei den Mädchen.

Morris schaffte es am Ende bei dieser starken Konkurrenz nur in das Emerald-Fleet und wurde dort 56..

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung sind hier zu finden: 2025 ILCA 4 YOUTH EUROPEAN CHAMPIONSHIPS & OPEN EUROPEAN TROPHY – 18-25 June 2025 | Puck, Poland